Home
Biographie
Dampferfahrten
Kontakt
Impressum
Pressearbeit
 

Kurzbiographie vom 3-Flüsse-Sänger

                          Peter Schünemann

                      "Der Junge von der Weser"

Peter Schünemann, geb. am 01.01.1952 in Holzminden an der Weser. Mit 6 Jahren erlernte er vom Vater das Spiel der Ziehharmonika. Mit 8 Jahren ging er 2 Jahre lang zum Gitarrenunterricht. Mit 12 Jahren nochmals 3 Jahre lang Akkordeonunterricht. Während dieser Zeit Gründung einer Schüler-Band.

Berufsausbildung zum Rechtsanwalts- und Notar Fachangestellten. In dieser Zeit Gründung der Familien-Band (Vater Schlagzeug, Bruder Gitarre) Peter Schünemann-Combo. Berufsausbildung zum Substitut bei Karstadt (Göttingen, Celle und Hamburg). Danach 3 Jahre lang tätig als Musikalienhändler und Orgellehrer in Göttingen. 6 Semester Berufsausbildung zum Musikpädagogen am Konservatorium Göttingen. Während dieser Zeit Gründung seiner Privat-Musikschule in Uslar, die seit nunmehr 25 Jahren existiert. Der Musikschule gehört ein Verkaufsgeschäft mit Musikinstrumenten an.

Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B.

1.Platz beim KDU in Hannover (Nachwuchswettbewerb für junge Musikkünstler). 2.Platz vom WDR Köln auf der Bundesgartenschau. Mehrmals Hitparadensieger und Studiogast bei HR3 in Frankfurt. Eintrag ins Goldene Schlagerbuch. Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für Kapellen und Bands in Hildesheim durch die DAB-Brauerei und Polydor Schallplattenfirma Hamburg. Peter Schünemann produzierte 5 Single-Schallplatten.Viele Orgel- und Keyboard-Seminare im In- und Ausland von Yamaha, Hohner, Eminent und Technics. 1 Jahr lang Ausbildung durch einen A-Kantor an der Kirchenorgel in der Münchhausenstadt Bodenwerder. Seit Jahrzehnten Tanz- und Unterhaltungsmusiker in der Familien-Band.

Verschiedene Auszeichnungen:

Goldene Musikcassette, Golde CD, Goldenes Mikrofon für die "Stimme der Weser", verliehen vom ADAC und NDR1 Niedersachsen in der Stadthalle(Kuppelsaal) zu Hannover. Goldener Hohner Kapitän von der Hohner-AG Trossingen durch Prof. Darazs für seine Hits "Der alte Kapitän mit der Ziehharmonika" und "Wo die Weser einen großen Bogen macht".

Peter Sch√ľnemann
Der Junge von der Weser " Peter Sch√ľnemann"

Zahlreiche Fernsehsendungen, wie z.B." Freut Euch des Nordens", "Bi uns to Hus", NDR Niedersachsentage, "Ost und West auf einer Welle", "Nordtour", NDR "Hallo Niedersachsen", Aktuelle Schaubude. Über 100 Musikdampferfahrten auf der Weser, Fulda, Mittellandkanal usw. Ehrenkapitän der Oberweser Dampfschifffahrt GmbH Hameln, der Fahrgastschiff GmbH Kassel, und Auszeichnung um die Heimat der Mindener Fahrgastschiff GmbH, bei allen mit einem lebenslangen Freifahrtsrecht. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, u.a. beim Radiosender Chin in Toronto/Canada. 4 mal bei den grossen NDR1 Niedersachsen "Volksmusikfestivals in Hannover und Northeim. 4 mal mit dem NDR beim "Tag der Niedersachsen" in Rinteln, Nienburg, Bückeburg und Holzminden. Verschiedene Auftritte mit dem NDR in Bremen, Hannover, Holzminden, Vlotho, Verden und Hamburg.

Weltweit bei über 500 Radiosendern Platteneinsätze mit Liedern von Peter Schünemann.(Canada, Norwegen, Chicago, Niederlande, Belgien, Südafrika etc. Allein nur bei NDR1 Niedersachsen in Hannover hatte der Wesersänger vor kurzem seine 1000ste Rundfunksendung. Seit 15 Jahren hat Peter Schünemann einen eigenen Tonträgervertrieb, ein eigenes Label und einen eigenen Musikverlag.

Zur Zeit gibt es 12 verschiedene CD´s von Peter Schünemann.

Seit über 30 Jahren widmet sich Peter Schünemann sehr intensiv und aktiv dem Shotokan-Karate Sport. Hier ist er Träger des 3.Dan(Schwarzgurt) und auch als Lehrer und Trainer tätig. Ca. 30 mal legte er das "Deutsche Sportabzeichen" ab (Bronze, Silber und Gold). DLRG-Grund- und Leistungsschein (Bronze und Silber). Lizenzen und Prüfer-Berechtigungen im Fitnesssport, Karate und Leichtatlethik. Besuchte zahlreiche Karate-Lehrgänge.

  
 
Kapitän Records u. Musikproduktion Peter Schünemann | p-schuenemann@t-online.de